Züchter eröffnen das Reisejahr

Oelde (gl). Für Brieftauben und Züchter ist die Winterpause bald beendet. Nach gut halbjähriger Ruhe für Tauben und Züchter, ist es bald wieder so weit. Die Saison und somit das Reisejahr der Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Oelde und Umgebung wird mit einem Vorflug ab Assinghausen (Sauerland) gestartet.

Nur bei gutem Wetter werden sich die Boxenklappen der Kabinenexpresse am 70 Kilometer entfernten Auflassort öffnen. Das Einsetzen der Tauben findet hierzu am kommenden Freitag, 15. April, in der Zeit von 19.45 bis 21 Uhr in der Taubenhalle am Gröningsweg in Oelde statt.

Nach zwei durch die RV Oelde und Umgebung organisierten Vorflügen und einigen von Züchtern organisierten Trainingsflügen finden bis zum 21. Juli insgesamt 13 Preisflüge statt. Hier werden Auflassorte zwischen 215  Kilometer (Bad Brückenau) und 613  Kilometer (St. Valentin in Österreich) angefahren.

Die Preisflüge werden aus Kosten- und Konkurrenzgründen gemeinsam mit den Reisevereinigungen Ahlen, Beckum, Ennigerloh-Neubeckum, Versmold, Warendorf und Oelde im Verbund des Regionalverbandes 416 Ems-Werse durchgeführt. Im Spätsommer folgen dann die Trainings- und Preisflüge aller Jungtauben des Jahrgangs 2011. Es sind 6  Preisflüge von 105 Kilometer bis 330 Kilometer Länge geplant.

Um das angeborene Orientierungsvermögen und den Heimkehrwillen der Jungtauben zu schulen, sind auch hier einige Trainingsflüge angesetzt.

Wer sich einen Überblick über den Brieftaubensport in Oelde und Umgebung verschaffen möchte, ist eingeladen, die Brieftaubenhalle zu den Einsatzzeiten zu besuchen. Anwesende Züchter werden zu dem Hobby Brieftaubensport gern Auskunft geben. Die aktuellen Einsatzzeiten werden wöchentlich zu den Preisflugberichten in der „Glocke“ veröffentlicht.