Regionalverband zeigt seine schönsten Tauben

Schau im Drostenhof

Oelde (kme). Bei der Ausstellung des Regionalverbandes 416 Ems-Werse sind am Wochenende im Drostenhof Oelde 256 Tauben von 37 Züchtern zu sehen gewesen. Ausrichter war die Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Oelde und Umgebung.

Deren Vorsitzender Martin Stiens hieß besonders auch die Gäste der zugehörigen Reisevereinigungen des Regionalverbandes aus Beckum, Ahlen, Ennigerloh-Neubeckum, Versmold und Warendorf willkommen. Auch Ehrengäste befreundeter Vereine waren der Einladung in den Drostenhof nachgekommen.

Zu einer Tradition ist die Übergabe eines Schecks an die Vorsitzende der Fördergemeinschaft der Erich-Kästner-Schule Oelde, Elisabeth Lewanschkowski, geworden. Gern nahm sie die Spende über mehr als 600 Euro von Bernhard Ernstschneider, Vorsitzender des Regionalverbands 416 Ems-Werse, entgegen. Das Geld soll in neue Spielgeräte der Schule investiert werden.

Ernstschneider dankte dem Geschäftsführer der RV Oelde und Umgebung, Jörg Brieler, für die gute Vorbereitung der Ausstellung. Oeldes Bürgermeister Karl-Friedrich Knop freute sich in seiner Rede über die „vorbildliche Vereinsarbeit“ und stellte heraus, dass er die Schirmherrschaft für die Ausstellung gern übernommen habe. Beeindruckt zeigte er sich von den langen Strecken, die die Tauben zurücklegen.

Knop und Ernstschneider ehrten dann die Ausstellungs-Sieger und die Sieger der Reise 2011 in zahlreichen Kategorien. Abgerundet wurde der offizielle Teil der Veranstaltung mit dem gemeinsamen Singen des Taubenliedes, denn für alle Gäste im Saal stand fest: „Von allem, was auf Erden schwebt, ist die Taube das schönste Tier.“

Schirmherr Karl-Friedrich Knop eröffnete im Anschluss die Ausstellung, die das gesamte Wochenende für interessierte Besucher geöffnet war. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, sich über die „Rennpferde des kleinen Mannes“ zu informieren.

Für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Auch eine Tombola erwartete die Besucher.

Ein besonderer Höhepunkt der Ausstellung im Drostenhof war eine Versteigerung wertvoller Tauben an Liebhaber der schönen Vögel.

Die Verantwortlichen für die Ausstellung in Oelde: (v.l.) Martin Stiens (Vorsitzender der RV Oelde und Umgebung), Jörg Brieler (Geschäftsführer), Schirmherr Karl-Friedrich Knop und Ausstellungsleiter Hubert Lückemeier.

Ergebnisse Reise 2011

Oelde (gl). Folgende Ergebnisse hat die Brieftaubenschau in Oelde erbracht:

Regional-Verbands-Alttier-Meister:

1. Team Schlief & Stiens (RV Oelde und Umgebung);

2. SG Beumer & Sandbothe (RV Beckum);

3. Rainer Nageldieck (RV Ahlen).

Beste Männchen:

2. Knipping Mollemeier (RV  Beckum);

3. Roland Büker (RV Oelde und Umgebung).

Beste Weibchen:

2. Quante & Sohn (RV Ahlen);

3. Alfons Gerwin (RV Warendorf).

Regional-Verbands-Jährigen-Meister:

2. Heinz Scharmann (RV Warendorf);

3. SG Beumer & Sandbothe (RV Beckum).

Beste jährige Männchen:

1. Team Schlief & Stiens (RV Oelde);

2. Franz-Josef Göcke (RV  Beckum);

3. Everhard Holtmann (RV Beckum).

Beste jährige Weibchen:

1. Heinz Scharmann (RV Warendorf);

2. Werner Abels (RV Warendorf);

3. Martin Stiens (RV Oelde und Umgebung).

Pokal „Aktion Freundschaft“:

1. Klaus Feldhoff (RV Warendorf).

Pokal „65 Jahre SG Beumer & Sandbothe“:

1. Martin Stiens (RV  Oelde und Umgebung).

Regional-Verbands-Jungtauben-Meister:

1. Team Schlief & Stiens (RV Oelde und Umgebung);

2. Willi Tönnemann (RV Warendorf);

3. Joachim Freitag (RV Oelde und Umgebung).

Regional-Verbands-Junioren-Jungtauben-Meister:

1. Christian und Martin Feldotto (RV Ahlen);

2. Leon und Lukas Lenz (RV Ahlen);

3. Christopher Bonkamp (RV Warendorf).

Sieger der Regionalausstellung und der abgelaufenen Reisesaison 2011
Siegertafel Regionalausstellung 2012.pdf