Taubenzüchter zeigen sich für die neue Saison gut gerüstet

Leiten die Geschicke im Regionalverband: Martin Stiens und Bernhard Ernstschneider

Regionalverband 416 "Ems-Werse"

Warendorf/Beckum (gl). Die Züchter des Regionalverbands 416 „Ems-Werse“ sind für die neue Saison gerüstet. Die Delegierten der sechs angeschlossenen Reisevereinigungen stellten am Wochenende die Weichen für die neue Flugsaison 2012.

Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachten die Züchter der seit der Herbstversammlung verstorbenen Züchter und vor allem des Zweiten Vorsitzenden Franz-Josef Runte von der RV Oelde. Nach dem Bericht über die Mitgliederversammlung des Verbands Deutscher Brieftaubenzüchter, die kaum Neuerungen für die Flugsaison 2012 beinhaltete, stimmten die Delegierten dem Vorschlag des Vorstands zu, den in der Herbstversammlung beschlossenen Reiseplan um einen Nationalflug zu erweitern.

Der für den 23. Juni ab dem 520 Kilometer entfernten Vilshofen geplante Regionalverbandsflug soll zusammen mit den Reisevereinigungen aus dem Regionalverband Osnabrück und Ravensberg Halle, Egge Ost als Nationalflug durchgeführt werden. Falls das Wetter mitspielt, kommt es zu einem überregionalen Vergleich, auf den die Züchter sehr gespannt sind. Kommt dieser Flugzustand zustande, fehlt den Züchtern nur noch ein weiterer 500-Kilometer-Flug, um die Bedingungen für die Weitstreckenmeisterschaft des Verbands Deutscher Brieftaubenzüchter zu erfüllen.

Die Preisflugsaison für die Alttauben beginnt mit dem ersten Preisflug am 29. April ab Bad Brückenau und endet am 21. Juli mit dem Flug Hemau oder St. Valentin (620 Kilometer), falls dieser eine Woche zuvor nicht zustande kommt.

Auf der Jungtierreise, die am 4. August startet, werden die drei letzten Jungflüge als Regionalverbandsflüge durchgeführt. Die Bedingungen für die Erringung von internen Regionalverbandsmeisterschaften bleiben bestehen und werden, wie in den Vorjahren, über vorbenannte Tauben ausgeflogen. Auf den drei ersten Flügen kann jeder Züchter die für sich günstigste Preisliste für Einzel- oder Mannschaftsmeisterschaften auswählen.

Für den verstorbenen Stellvertretenden Regionalverbandsvorsitzenden Franz Josef Runte wurde der Vorsitzende der RV Oelde, Martin Stiens, bis zur Herbstversammlung als kommissarsicher Stellvertreter gewählt. Es deutet alles darauf hin, dass er in zwei Jahren das Amt des Regionalverbandsvorsitzenden übernimmt, da der jetzige Vorsitzende Bernhard Ernstschneider sich aus Altergründen nicht zur Wiederwahl stellt.

Die Regionalverbandsausstellung findet schließlich am 1. und 2 Dezember in der Taubenhalle in Beckum statt. Nun warten die Züchter auf gutes Wetter, damit der Saisonstart mit den Vorflügen begonnen werden kann.