"Flut an Pokalen" für Brieftaubenzüchter

Den ersten Platz der Jugendgruppe teilten sich Andreas Griese und Natalie Schmidt

Oelde (wka). „Seit Jahren haben die Preisrichter so gute Tauben in Masse und Klasse nicht mehr gesehen“, betonte der Vorsitzende der Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Oelde und Umgebung Martin Stiens. 187 Tiere standen am Samstag und Sonntag auf dem Drostenhof zur Schau.

Zwischen Weihnachten und Silvester stellten die Mitglieder des Vereins in diesem Jahr 187 Tiere aus. Der Termin, der sonst im Januar stattfindet, wurde aufgrund der Verbandsausstellung zwischen die Feiertage gelegt.

Besonders erfolgreich war dabei das Team Hermann Schlief & Martin Stiens, die als Ausstellungssieger mit den vier schönsten Tauben hervorgingen. Gefolgt von den Tieren von Hans-Josef Tönsfeuerborn und Hubert Lückemeier. Das schönste Männchen der Ausstellung stellte das ebenfalls das Tandem Schlief und Stiens. Das schönste Weibchen konnte Hubert Lückemeier präsentieren.

50 Jahre Vereinsmitgliedschaft ehrten (v.l.) Peter Kwiotek (Stellvertretender Bürgermeister), Martin Stiens (Vorsitzender) und Bernhard Ernstschneider. Sie überreichten dem Züchter Karl-Hermann Teeke eine Urkunde.

Freuen konnten sich auch die Jugendlichen Natalie Schmidt und Andreas Griese. Sie teilten sich den ersten Platz mit gleicher Punktzahl als Sieger der Jugendgruppe mit den vier schönsten jungen Tauben des Jahrgangs 2010. Roland Bücker siegte in der Jungtaubenklasse des Jahrgangs 2012.

Insgesamt 24 Züchter nahmen an der Ausstellung teil. Der Vorsitzende Martin Stiens sprach zur Eröffnung den Wunsch aus, dass sich im kommenden Jahr noch mehr Vereinsmitglieder bei den Vorbereitungen beteiligen sollten.

Die Schirmherrschaft übernahm Peter Kwiotek. Der Stellvertretende Bürgermeister dankte dem Verein dafür, dass sie den Drostenhof mit Leben füllen würden. Zudem beglückwünschte er den Verein für das erfolgreiche Jahr, das den Züchtern eine „Flut an Pokalen“ geschenkt hätte.

Goldmedaillen überreichte Bernhard Ernstschneider vom Regionalverband 416 Ems-Werse zudem dem Team Schlief und Stiens, Hans-Josef Tönsfeuerborn, Stefan Löppenberg und dem Tandem Peter Ehrens und Hans-Werner Schröer.

Als Sieger der Reise 2012 ging Hans-Josef Tönsfeuerborn mit 53 Preisen hervor. Gefolgt vom Team Schlief und Stiens mit 52 Preisen und Heinz Linckamp mit 48 Preisen. Die bestgereiste Taube besitzt das Team Schlief und Stiens. Sie erhielten auch die Auszeichnung Generalmeister, Jährigen-Meisterschaft und Jungtier-Meisterschaft.

Für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein wurde vor der offiziellen Eröffnung der Schau durch Peter Kwiotek das Vereinsmitglied Karl-Hermann Teeke ausgezeichnet.

187 Tiere standen bei der Ausstellung der Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Oelde und Umgebung auf dem Drostenhof aus. Das Bild zeigt Züchter und Gäste (v.l.) Peter Kwiotek (Stellvertretender Bürgermeister), Martin Stiens (Vorsitzender), Hendrik Meints (V