Brieftaubenausstellung - SG Schlief & Stiens ist erfolgreich

Die erfolgreichsten Brieftaubenaussteller der RV Oelde und Umgebung wurden am Samstag auf dem Drostenhof geehrt.

Oelde (jahö). „Von allem, was auf Erden schwebt, ist die Taub das schönste Tier“, ertönte es am Samstagnachmittag auf dem Oelder Drostenhof. Denn dort hat die Ausstellung der Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Oelde und Umgebung stattgefunden.

26 Züchter präsentierten insgesamt 216 Brieftauben. Oeldes Stellvertretender Bürgermeister Ernst-Rainer Fust eröffnete die Ausstellung als Schirmherr. „Alle Mitglieder vereint die Liebe zum Tier“, betonte er. Deshalb sei es wichtig, dass die Brieftaube nicht zum Sportgerät degradiert werde. „Die Würde des Tieres muss zu jeder Zeit geachtet werden“, stellte er heraus. Dies sei im „sehr erfolgreichen“ Oelder Verein der Fall. Anschließend kürte er die Ausstellungssieger.

Über eine 150 Euro-Spende konnte sich die Fördergemeinschaft der Erich-Kästner-Schule freuen.

Mit den vier schönsten Tauben wählten die Preisrichter Günter Laser, Thomas Schwarze und Michael Koch von der RV Gütersloh wiederholt das Team Hermann Schlief und Martin Stiens auf den ersten Rang. Vor dem drittplatzierten Hubert Peitz konnten sich Ralf und Josef Goldkuhle postieren, die zudem Sieger der RV-Jungtaubenklasse wurden und das schönste Männchen stellten. Das schönste Weibchen kam von der Schlaggemeinschaft Robert Höne und Frank Sommer. Auch die Sieger der vergangenen Reisesaison wurden geehrt. RV-Meister mit den fünf besten Tauben des Jahres 2014 wurde das Team Schlief und Stiens mit 55 Preisen, gefolgt von Josef und Ralf Goldkuhle mit 52 Preisen. Auf dem dritten Platz reihte sich Hubert Peitz mit 51 Preisen ein.

Darüber hinaus konnten Hermann Schlief und Martin Stiens die bestgereiste Taube stellen und sich die Titel des Generalmeisters (111 Preise), der Jährigen-Meisterschaft (34 Preise) sowie der Jungtier-Meisterschaft mit fünf Tauben (25 Preise) sichern. Außerdem vergab Martin Stiens, Vorsitzender des Regionalverbands 416 Ems-Werse, Preise im Namen des Deutschen Brieftaubenverbands. Dazu zählte die Auszeichnung Hubert Lückemeiers für seine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft. Dieser sicherte sich zudem die Goldmedaille für einen Taubenflug von mehr als 600 Kilometern. Über eine Silbermedaille für einen 500-Kilometer-Flug konnte sich unter anderem Franz-Josef Peitz freuen. Der 68-Jährige ist seit 1959 Mitglied in der RV.

Zudem konnte die RV auch in diesem Jahr wieder 150 Euro an die Fördergemeinschaft der Oelder Erich-Kästner-Schule (EKS) übergeben. „Das Geld wird in die Anschaffung eines neuen Bullis fließen“, erklärte Fördervereinsvorsitzender Stefan Rupieper. Der Betrag kam bei einem Wettflug zusammen, aus dem das Team Schlief und Stiens als Sieger hervorging.