Erfolgreiche Züchter ausgezeichnet

Bei der Eröffnung der Schau der Reisevereinigung Oelde und Umgebung im Drostenhof in Oelde sind am Samstag die erfolgreichsten Züchter geehrt worden.

Oeldes Stellvertretender Bürgermeister Ernst-Rainer Fust fungierte als Schirmherr der Veranstaltung. Er beglückwünschte die Organisatoren zur gelungenen Ausstellung und kürte die Sieger. Im Drostenhof werde die Elite der Tiere ausgestellt, betonte Fust. Alle Ausstellenden könnten stolz auf ihre Siegertauben sein, die 2015 auch überregional viele Preise abgeräumt hätten.

Mit dem ersten Preis für die vier schönsten Tauben wurde der Stellvertretende Vorsitzende der RV Oelde, Hubert Lückemeier, ausgezeichnet. Vor dem Drittplatzierten Hubert Peitz konnten sich Robert Höne und Frank Sommer positionieren, die zudem für das Schönste Männchen und Weibchen ausgezeichnet wurden.

Sieger der RV-Jungtaubenklasse wurde der Herzebrocker Thomas Thimm.

Auch die Sieger der vergangenen Reisesaison wurden geehrt. RV-Meister mit den fünf besten Tauben des Reisejahres 2015 wurde erneut die Schlaggemeinschaft Hermann Schlief und Martin Stiens mit 42 Preisen. Auf Rang zwei platzierte sich ebenfalls mit 42 Preisen Hubert Peitz, gefolgt von Hubert Lückemeier mit 39 Preisen.

Des Weiteren wurde Günter Paczynski in der Kategorie „Bestgereiste Taube“ geehrt (10 Preise). Den Titel Generalmeister sicherte sich das Team Schlief und Stiens (84 Preise). Eine Urkunde für die Jährige-Meisterschaft ging an Egon Lohmeier (25 Preise). Die fünf besten Jungtauben stellte Hubert Lückemeier.

Zudem konnte die RV Oelde auch in diesem Jahr wieder eine Geldspende an den Förderverein der Erich-Kästner-Schule in Oelde übergeben. Elisabeth Lewanschkowski nahm die Spende stellvertretend entgegen und freute sich darüber, dass die RV Oelde seit Jahren treuer Unterstützer der Erich-Kästner-Schule sei.

Über den Sieg in der Kategorie der RV-Jungtaubenklasse freute sich bei der Schau Thomas Thimm. Das Bild zeigt ihn mit seinem Sohn Mathis.