Regional-Verbandsausstellung 416 "Ems-Werse"

Zu ihrer gemeinsamen Ausstellung und einer Siegerehrung hatten die Taubenzüchter des Regional-Verbandes „416 Ems-Werse“ am Wochenende in die Begegnungsstätte Drostenhof eingeladen. Zahlreiche Züchter und Interessierte konnten dort eine Vielzahl an geehrten Tauben betrachten.

Bereits seit über 20 Jahren begeht der Regionalverband gemeinsame Ausstellungen und die Ehrungen der schönsten und besten Tauben in der Region. Dem Verband gehören die Reisevereinigungen Ahlen, Beckum, Ennigerloh-Neubeckum, Versmold, Warendorf und Oelde an. Dieses Jahr war die Oelder Vereinigung Ausrichter der Show, da sie ihr neunzig jähriges Jubiläum feiert. Stets handele es sich dabei um eine öffentliche Veranstaltung, um so auch das Publikum für das Hobby Taubenzucht zu interessieren.

Dieses Jahr freuen sich aber nicht nur die Taubenzüchter aus Oelde ganz besonders über die Ausstellung. Auch die Fördergemeinschaft der Erich-Kästner-Schule ist glücklich über das Ereignis. Seit über zwanzig Jahren spendet die Reisevereinigung bereits an die Erich-Kästner-Schule. In diesem Jahr besonders viel. Als Ausrichter der Show durfte sich die Oelder Gemeinschaft einen karikativen Zweck aussuchen, für den ein Preisflug des Regionalverbandes ausgerichtet wurde. Vanessa Becker, die Geschäftsführerin der Fördergemeinschaft Erich-Kästner-Schule, durfte sich deswegen über einen ganz besonderen Beitrag für den Förderverein freuen. „Wir sind wirklich froh über die Spende der Taubenzüchter“, versicherte sie. Das Geld könne nun die Finanzierung und Umsetzung einiger Aktionen an der Schule ermöglichen.

Der älteste Verein in Oelde „Luft-Post“ ist mittlerweile 113 Jahre alt, das Hobby als solches noch viel älter. Einen engagierten Nachwuchs zu finden, wird deshalb immer schwerer. So ist es für den Regional-Verband „416 Ems-Werse“ umso schöner, am Wochenende auch Jugendliche ehren zu können. Insgesamt fünf junge Taubenzüchter wurden für ihr Engagement und ihre Tauben geehrt. Sie erhielten als Wertschätzung sogar eine Taube für die eigene Zucht.

Neben den Jugendlichen und den Siegern der Ausstellung wurden aber auch die treuesten und längsten Mitglieder geehrt. Sieben Taubenzüchter, die seit 50 Jahren in ihren Reisevereinigung tätig sind, wurden am Samstag auf dem Drostenhof beglückwünscht.

Die Sieger der Ausstellung:

Die Ausstellungssieger mit den vier schönsten Tauben waren 1. das Team Hermann Schlief und Martin Stiens aus Oelde, 2. die Schaggemeinschaft Knipping und Mollemeier aus Beckum und 3. Hubert Peitz aus Oelde.

Das schönste Männchen der Ausstellung kommt von Josef Mollemeier, das schönste Weibchen vom Team Schlief und Stiens. Das schönste Weibchen der Jugendgruppe stellte David Kleine-Wächter aus Warendorf.

Die besten Tauben der Reise des Regionalverbandes waren von 1. Franz-Josef Goecke aus Beckum, 2. Rainer Nagelsdieck aus Ahlen und 3. der Schlaggemeinschaft Feldotto und Söhne, ebenfalls aus Ahlen.

Siegerliste_Ausstellung_med.pdf