10. Preisflug ab Hemau am 30. Juni 2018

Bericht Preisflug der RV Oelde und Umgebung e.V.
Berichtsschreiber: Jörg Brieler

Doppel-Triumpf für Team Schlief und Stiens

Am letzten Samstag fand für die Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Oelde und Umgebung der 10. Preisflug ab Hemau in der Nähe von Regensburg, mit einer Entfernung von 400 Kilometer, statt. Der Flugleiter Martin Stiens konnte bei herrlichem Wetter den Start der insgesamt 3.675 Tauben, darunter 766 Tiere von 34 Züchtern der heimischen RV, um 6.00 Uhr freigeben.

Mit einer Geschwindigkeit von 84 Stundenkilometer erreichte das einjährige Weibchen, mit der Nummer „7087“, um 10.49 Uhr ihren Heimatschlag am Landhagen in Oelde. Die Brieftaubenliebhaber Hermann Schlief und Martin Stiens konnten somit die schnellste Preisflugtaube (1. Konkurs) in Empfang nehmen.

Team Hermann Schlief und Martin Stiens (1., 2., 4. bis 8., 12., 14. und 18. bis 21.), Hubert Lückemeier (3., 9., 29. und 30.), Joachim Freitag (10.), Schlaggemeinschaft (SG) Josef Gretenkort und Franz-Peter Aussel aus Rheda-Wiedebrück (11., 25. und 27.), Heribert Brinkmeier aus Langenberg (13. und 16.), Franz Overhage aus Ennigerloh (15.), Ludger und Michael Lohnherr aus Sünninghausen (17.), SG Josef und Ralf Goldkuhe aus Ostenfelde (22. und 24.), Hermann Hollenhorst aus Wadersloh (23.), Robert Höne und Frank Sommer (26.) und Siegfried Gnibba aus Wadersloh (28. Platz).

Grund zur Freude, über die Flugleistungen seiner gefiederten Freunde, hatte auch Hubert Lückemeier (Verein: Heimattreue Oelde). Von seinen 35 eingesetzten Tauben, konnten 22 Preise erringen.

In der RV-Meisterschaft, hier zählen die fünf besten von dreißig vorbenannten Tauben, führt Franz-Josef Peitz mit 47 Preisen vor dem Team Schlief und Stiens (46) und Hubert Lückemeier (43).

Weitere Info unter: www.rv-oelde.de