11. Preisflug ab Forchheim am 07. Juli 2018

Bericht Preisflug der RV Oelde und Umgebung e.V.
Berichtsschreiber: Jörg Brieler

Taube von Team Schlief und Stiens erneut Siegerin

Auf dem elften von dreizehn Preisflügen der Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Oelde und Umgebung konnte erneut das Team um Hermann Schlief und Martin Stiens die schnellste Brieftaube stellen. Wie auf dem letzten Flug konnte sich wieder das einjährige Weibchen mit der Nummer „7087“ gegen 794 Tauben der heimischen RV durchsetzen und den elften Preis fliegen.

Zuvor konnten die beiden Flugleiter Frank Feldotto (Ahlen) und Martin Stiens (Oelde) die insgesamt 3.478 Tauben bei perfektem Wetter im ca. 300 km entfernten Forchheim (kurz vor Nürnberg) um 06.15 Uhr starten.

Team Hermann Schlief und Martin Stiens (1., 5. bis 6., 9. bis 15. und 21.), Schlaggemeinschaft (SG) Josef und Ralf Goldkuhe aus Ostenfelde (2., 16., 17., 20. und 28.), Franz-Josef Peitz (3.), Hubert Peitz (4. und 22.), Karsten Westarp aus Diestedde (8., 19. und 23.), SG Hans-Werner Schröer und Peter Ehrens aus Stromberg (18. und 27.), Norbert Sasse aus Rheda-Wiedenbrück (24.), SG Helmut Thimm und Friedrich Lotz aus Herzebrock (25.), SG Josef Grentenkort und Franz-Peter Aussel aus Rheda-Wiedenbrück (29.) und Stefan Renfert aus Sünninghausen (30.).

Gute Reiseleistung konnten die Züchter Karsten Westarp (Verein: Auf zum Liesebach), er konnte 11 Preise von seinen 16 eingesetzten Brieftauben gewinnen und Franz-Josef Peitz (Rekord Oelde) mit 21 Preisen von 35 eingesetzten Tauben, vorweisen.

In der RV-Meisterschaft, hier zählen die fünf besten von dreißig vorbenannten Tauben, führt kurz vor dem Endspurt weiterhin Franz-Josef Peitz mit 52 Preisen vor dem Team Schlief und Stiens (50) und Hubert Lückemeier (48).

Info unter: www.rv-oelde.de