13. Preisflug ab Sattlett am 22.Juli 2018

Team Schlief und Stiens wird RV-Meister

Am letzten Wochenende fand der 13. und damit letzte Preisflug der Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Oelde und Umgebung für die Altreise im aktuellen Jahr statt. Hier konnte das Team um Hermann Schlief und Martin Stiens, vom Verein BLV Luftsegler Oelde, ihren Meister-Titel aus dem letzten Jahr vor Franz-Josef Peitz (BZV Rekord Oelde) und Hubert Lückemeier (BZV Heimattreue) verteidigen.

Die zertifizierten Flugleiter konnten die insgesamt 1493 Tauben des Regionalverbandes 416 „Ems-Werse“, darunter 282 Tauben der RV Oelde um 05:55 Uhr, im 602 Kilometer entfernten Sattlett (Österreich) starten.

Die schnellste Taube der heimischen RV konnte die Schlaggemeinschaft (SG) Josef und Ralf Goldkuhle aus Ostenfelde konstatieren.

SG Josef und Ralf Goldkuhle aus Ostenfelde (1. und 14.), SG Florentin Vintiloiu und Alexandru Hau aus Rheda-Wiedenbrück (2. und 17.), Hubert Lückemeier (3. und 15.), SG Robert Höne und Frank Sommer (4.), Bernhard Klockenbusch aus Wadersloh (5.), Karl-Hermann Teeke aus Sünninghausen (6.), Heribert Brinkmeier aus Langenberg (7.), Ludger und Michael Lohnherr aus Sünninghausen (8. und 20.), SG Josef Gretenkort und Franz-Peter Aussel aus Rheda-Wiedenbrück (9., 13. und 19.), Leonhard Kitzmann aus Stromberg (10.), Team Schlief und Stiens (11. und 12.) und SG Helmut Thimm und Friedrich Lotz aus Herzebrock-Clarholz (16. und 18. Platz).

Die Goldmedaillen des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter mit jeweils den schnellsten drei aus sechs vorbenannten Tauben errangen die SG Gretenkort und Aussel mit dem 9., 24. und 44. Preis, sowie das Team Schlief und Stiens (12., 27. und 39.).

Die RV-Meisterschaft der Alttierreise, hier zählen die fünf besten von dreißig vorbenannten Tauben, erringt das Team Schlief und Stiens mit 57 Preisen und 81.495,50 Punkte sehr knapp vor Franz-Josef Peitz (57/ 75.743,80) und Hubert Lückemeier (56).

Nach Abschluss der Alttierreise folgen nun die Trainings- und Preisflüge der Jungtiere (Jahrgang 2018).