31. Preisflug ab Gilserberg am 18. August 2018

Schnellste Jungtaube landet bei Dietmar Pruske in Rheda-Wiedenbrück

Der erste von fünf Jungtierpreisflügen der Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Oelde und Umgebung konnte am letzten Wochenende durchgeführt werden. Aufgrund der Deutschlandweiten Hitzewelle musste der Start der Jungtaubenreise (Tiere vom Jahrgang 2018) um einige Wochen verschoben werden. Um die Jungtiere langsam an die Preisflüge zu gewöhnen, fanden vorab Trainingsflüge (Vorflüge) von geringer Distanz statt.

Der Brieftaubenstart konnte vom zertifizierten Flugleiter Martin Stiens um 9.00 Uhr im ca. 115 Kilometer entferntem Gilsberg, in der Nähe von Marburg, freigegeben werden.

Zu diesem Zeitpunkt herrschte bei leichtem Süd-West-Wind bestes Brieftaubenwetter, sodass die 1.346 Tiere von 36 Züchtern der heimischen RV direkt ihre Heimatschläge ansteuern konnten. Hier konnte Dietmar Pruske aus Rheda-Wiedenbrück (er wechselte mit seinem Verein „Zum scharfen Eck“ zu dieser Reisesaison in die RV Oelde) die schnellste Taube (Konkurssieger) stellen.

Die Flugresultate (Top 30) im Einzelnen:

Dietmar Pruske aus Rheda-Wiedenbrück (1., 12., 13. und 17.), Detlev Mersmann aus Langenberg (2., 3., 4., 7., 8., 20., 21., 22., 24. bis 27.), Schlaggemeinschaft (SG) Benno Schmitz und Emily Clasmeyer aus Rheda-Wiedenbrück (5., 6. und 15.), Hubert Lückemeier (9., 10., 19., 23. und 30.), Heinrich Landwehr aus Herzebrock (11.), Bernhard Lütkewitte aus Rheda-Wiedebrück (14. und 16.), SG Heinz-Gerd und Marius Krumtünger aus Wadersloh (18.), SG Josef Gretenkort und Franz-Peter Aussel aus Rheda-Wiedenbrück (28.) und SG Hans-Werner Schröer und Peter Ehrens (29. Platz).

Das beste Gesamtergebnis konnte die SG Krumtünger erringen. Von 72 eingesetzten Jungtauben, konnten 49 Preise errungen werden.