32. Preisflug ab Alsfeld am 26. August 2018

Heinz Brinkmann stellt erste und letzte Brieftaube

Am vergangenen Wochenende konnte die Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Oelde und Umgebung ihren zweiten Preisflug auf der Jungtierreise durchführen. Flugleiter Martin Stiens konnte bei bestem Wetter die 1.514 Jungtauben der 42 Züchter um 8.50 Uhr im Erholungsort Alsfeld (Hessen) starten.

Um 10.40 Uhr und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78 Stundenkilometer  landete die Siegertaube mit der Nummer 2459-18-532 beim Züchter Heinz Brinkmann vom Verein „Schwalbe Herzebrock“, der auch mit dem letzten Preis (505. Platz) den Preisflug abschließen konnte.

Heinz Brinkmann aus Herzebrock-Clarholz (1. und 10.), Schlaggemeinschaft (SG) Benno Schmitz und Emily Clasmeyer (2., 5. bis 8., 27. und 28.), Dietmar Pruske (3. und 26.), SG Josef Gretenkort und Franz-Peter Aussel (4., 9., 12., 19. und 20.), Bernhard Lütkewitte (11. und 21.) – alle aus Rheda-Wiedenbrück, Team Hermann Schlief und Martin Stiens (13. bis 18.), Joachim Freitag (22. und 23.), Heinrich Schomacher aus Wadersloh (24.), SG Helmut Thimm und Friedrich Lotz aus Herzebrock (25.) und die SG Hans-Werner Schröer und Peter Ehrens aus Stromberg (29. und 30. Platz).

Grund zur Freude, über die Flugleistungen seiner gefiederten Freunde, hatte auch Catalin Vintiloiu aus Rheda-Wiedenbrück. Von seinen 29 eingesetzten Tauben, konnte er 21 Preise erringen.

Der Deutsche Brieftaubenverband in Essen vergibt auf den Jungtierflügen die Medaille der „Aktion Mensch“. Die Spenden erreichen die Förderorganisation schon seit über 40 Jahren. Diesjährige Gewinner sind die Züchter Hans-Gerd und Marius Krumtünger aus Wadersloh.

Der dritte Jungtaubenpreisflug ab Fulda ist für kommenden Samstag geplant.