34. Preisflug ab Hammelburg am 08. September 2018

Schnellste Taube fliegt 85 Kilometer pro Stunde

Am letzten Wochenende konnte die Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Oelde und Umgebung ihren vorletzten Jungtaubenpreisflug ab Hammelburg, im Landkreis Bad Kissingen, durchführen. Die zertifizierten Flugleiter konnten das Öffnen der Taubentransporte (sog. „Kabinenexpresse“) bei sehr guter Sicht zu 8.45 Uhr freigeben. Insgesamt machten sich 5625 Brieftauben aus dem Regionalverband „Ems-Werse“, darunter 1343 von 39 Züchtern der RV Oelde, auf den Heimweg.

Die Flugdistanz von ca. 230 Kilometer konnte die Jungtaube Nummer 80, der Schlaggemeinschaft (SG) Josef Gretenkort und Franz-Peter Aussel vom Verein „Einigkeit 90 Rheda-Wiedenbrück“, am schnellsten zurücklegen und erreichte dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 85 Kilometer pro Stunde. Im gesamten Regionalverband (RVen aus Ahlen, Beckum, Ennigerloh-Neubeckum, Versmold und Warendorf) konnte sie damit den fünften Platz belegen.

Weiteren Grund zur Freude hatten die Brieftaubenliebhaber Hubert Lückemeier aus Oelde, Heinrich Schomacher, sowie Heinz-Gerd und Marius Krumtünger alle aus Wadersloh. Sie errangen jeweils die vom Deutschen Brieftaubenverband ausgeflogene Bronze-Medaille. Hierfür zählen die fünf schnellsten von zehn vorbenannten Tauben eines Züchters.

Josef Gretenkort und Franz-Peter Aussel aus Rheda-Wiedenbrück (1., 7. und 10.), Team Hermann Schlief und Martin Stiens (2., 5., 6., 12., 13., 20., 21., 23. und 25.), Heinz Brinkmann aus Herzebrock-Clarholz (3. und 15.), SG Hans-Werner Schröer und Peter Ehrens aus Stromberg (4., 9., 14., 16. bis 19. und 27.), Hubert Lückemeier (8., 29. und 30.), Siegfried Gnibba aus Wadersloh (11.), Norbert Sasse aus Rheda-Wiedenbrück (22. und 26.), Stefan Renfert aus Sünninghausen (24.) und Joachim Freitag (28. Platz).

In der Jungtier-Meisterschaft, hier zählen die fünf besten von vierzig vorbenannten Tauben, führt vor dem letzten Flug die SG Krumtünger vor Hubert Lückemeier (beide 20 Preise) und der SG Schröer und Ehrens (19).

Der fünfte und letzte Jungtaubenpreisflug ab Schweinfurt ist für kommenden Samstag geplant.

Die RV erinnert jetzt schon einmal an das „Fliegabschiedsfest“ am 22. September ab 15.00 Uhr in der Einsatzhalle. Alle Vereinsmitglieder, sowie Freunde und Bekannte rund um den Taubensport sind herzlichst eingeladen, das Ende der Reisesaison 2018 gemeinsam bei Kaffee & Kuchen, Grillfleisch & Kaltgetränke zu feiern.