"Gut Flug!" - Start in die Reisesaison

„Gut Flug!“ - Heimische Brieftaubenzüchter starten in die Reisesaison

Nach den langen und dunklen Wintermonaten war es nun endlich wieder soweit. Die mehr als 60 Züchter der Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Oelde und Umgebung starten mit den ersten drei Wettflügen in die Reisesaison 2019.

Insgesamt finden bis Ende Juli dreizehn (Preis)-Flüge statt. Hier werden Auflassorte mit einer Entfernung zwischen 160 und knapp 600 Kilometer von den Spezial-LKWs, der Kabinenexpress, angefahren. Der letzte Wettflug der Alttauben soll in Wels (Österreich) stattfinden. Die Preisflüge werden aus Kosten- und Konkurrenzgründen gemeinsam mit den angeschlossenen Reisevereinigungen des Regionalverbandes 416 „Ems-Werse“ durchgeführt. Hierzu zählen Ahlen, Beckum, Ennigerloh-Neubeckum, Oelde, Versmold und Warendorf.

Im Spätsommer folgen dann die Flüge der Jungtauben (Brieftauben des Jahrgangs 2019). Bis zum letzten Flug, Anfang September, steigert sich die Entfernung von 30  auf knapp 300 Kilometer. Um das angeborene Orientierungsvermögen und den Heimkehrwillen der Jungtauben zu schulen, sind auch hier einige Trainingsflüge angesetzt.

Als Auflassorte für die ersten Preisflüge wurden die Kreisstadt Lauterbach (Hessen) in der Nähe von Fulda (165 Kilometer), Hammelburg bei Bad Kissingen (230 Kilometer) und Schweinfurt (250 Kilometer) vom Flugleiterduo Martin Stiens und Frank Feldotto angesteuert. Insgesamt setzten die Züchter der RV Oelde auf den ersten drei Flügen mehr als 5.000 Brieftauben ein.

Die Siegertauben der drei Wettflüge stellten Leonhard Kitzmann aus Stromberg (Flug Lauterbach), die Schlaggemeinschaft (SG) Heinz-Gerd und Marius Krumtünger aus Wadersloh (Flug Hammelburg), sowie der Züchter Hermann Hollenhorst aus Waderloh.

Flug 01 ab Lauterbach:

Leonhard Kitzmann (1.), SG Hans Schröer & Peter Ehrens aus Stromberg (2., 19. und 29.), Team Hermann Schlief und Martin Stiens (3., 4., 8., 13. bis 18., und 21.), Joachim Freitag (5.), Stefan Löppenberg aus Langenberg (6.), Helmut Thimm aus Herzebrock (7. und 9.), SG Krumtünger aus Wadersloh (10., 11., 25. und 26.), Heinz Brinkmann aus Herzebrock (12.), Valentin Ozam (20.), SG Gretenkort & Aussel beide aus Wiedenbrück (22.), Heinz Goldstein aus Diestedde (23.), Heinrich Landwehr aus Herzebrock (24.), Hubert Peitz (27.), Mihai Oprescu aus Wiedenbrück (28.) und Claudia Tönsfeuerborn aus Lette (30. Platz).

Flug 02 ab Hammelburg:

SG Heinz-Gerd und Marius Krumtünger aus Wadersloh (1. bis 3., 23. bis 25., 27. und 29.), Mihai Oprescu aus Wiedenbrück (4.), Detlev Mersman aus Langenberg (5. und 13.), Helmut Thimm aus Herzebrock (6., 19., 21. und 30.), Team Schlief & Stiens (7. bis 12., 14. bis 18., 20., 26. und 28.) und Heinz Brinkmann aus Herzebrock (22. Platz).

Eine gute Reiseleistung konnte die SG Heinz-Gerd und Marius Krumtünger vorweisen, sie konnte 35 Preise von 55 eingesetzten Brieftauben gewinnen.

Flug 03 ab Schweinfurt:

Hermann Hollenhorst (1. und 2.), SG Krumtünger alle aus Wadersloh (3., 5., 6., 10. und 23.), Mihai Oprescu aus Wiedenbrück (4.), Joachim Freitag (6. und 22.), SG Hans Schröer und Peter Ehrens aus Stromberg (8a. und 8b.), Hubert Lückemeier (11.), SG Gretenkort & Aussel aus Wiedenbrück (12. und 16.), Team Schlief & Stiens (13., 14., 19., 24. bis 26. und 28. bis 30.), Heinz Brinkmann (15., 17., 18. und 27.), Helmut Thimm alle aus Herzebrock (20.) und Franz-Josef Peitz (21. Platz).
Das beste Flugergebnis erkämpften sich die Tiere von Hermann Hollenhorst. Von seinen 27 eingesetzten, konnten 20 Tauben Preise erfliegen.