06. Preisflug ab Hemau am 01. Juni 2019

SG Krumtünger wiederholt mit schnellster Taube

Am letzten Wochenende konnte die Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Oelde und Umgebung ihren sechsten Preisflug ab Hemau, kurz vor Regensburg (mittlere Entfernung 410 Kilometer), durchführen. Die zertifizierten Flugleiter konnten auf Grund des schönen Wetters, das Öffnen der „Boxen“ bereits zu 6.15 Uhr erteilen. Insgesamt machten sich mehr als 5300 Brieftauben aus dem Regionalverband 416 „Ems-Werse“, darunter fast 1300 von 43 Züchtern der RV Oelde, auf den Heimweg.

Die Siegertaube landete nach einer Flugdauer von 4 Stunden und 52 Minuten wiederholt bei der Wadersloher Schlaggemeinschaft (SG) Heinz-Gerd und Marius Krumtünger. Damit war sie auch die schnellste Taube im gesamten Regionalverband 416 (Reisevereinigungen aus Ahlen, Beckum, Ennigerloh-Neubeckum, Versmold und Warendorf).

SG Krumtünger (1. und 8. Platz), Team Hermann Schlief und Martin Stiens (2., 3., 5., 6., 7., 9. bis 14., 16., 25., 26., 29. und 30. Platz), SG Josef und Ralf Goldkuhle aus Ostenfelde (4. Platz), Franz Overhage aus Ennigerloh (15. und 24. Platz), Detlev Mersmann aus Langenberg (17., 18., 19., 21. und 23. Platz), Helmut Thimm aus Herzebrock (20. Platz), Anton Schomacher aus Wadersloh (22. Platz), Karsten Westarp aus Diestedde (27. Platz) und Hubert Peitz (28. Platz).

Weiteren Grund zur Freude hatten die Brieftaubenliebhaber Hermann Schlief und Martin Stiens, Franz Overhage, sowie Josef und Ralf Goldkuhle. Sie errangen jeweils die vom Deutschen Brieftaubenverband ausgeflogene Bronze-Medaille. Hierfür zählen die fünf schnellsten von zehn vorbenannten Tauben eines Züchters.

In der RV-Meisterschaft, hier zählen die fünf besten von dreizig vorbenannten Tauben, führt weiterhin das Team Schlief und Stiens (30 Preise), vor Hubert Lückemeier und Karsten Westarp (beide 27 Preise).

Der nächste Taubenpreisflug, erneut ab Hemau, ist für kommenden Samstag geplant.