07. Preisflug ab Hemau am 09. Juni 2019

1.Konkurs geht an Hubert Peitz

Den siebten von dreizehn Preisflügen hat die Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Oelde und Umgebung erneut ab Hemau (in der Nähe von Regensburg, mittlere Entfernung 410 Kilometer) durchgeführt. Der Auflass erfolgte bei wolkenlosem Wetter, sehr guter Sicht und leichten Süd-Winden um 6.55 Uhr. Auch an diesem Wettflug beteiligten sich wieder viele heimische Züchter mit Ihren Brieftauben.

Diesmal konnte der Oelder Züchter Hubert Peitz vom Verein „BZV 6656 Rekord“ die schnellste Taube (1. Konkurs) stellen. Das bereits sieben Jahre alte Weibchen absolvierte die Distanz mit einer Geschwindigkeit von mehr als 90 Kilometer pro Stunde und wurde dazu noch zweitschnellste im gesamten Regionalverband 416 Ems-Werse und damit gegen fast 5000 Artgenossen.

Hubert Peitz (1. Platz), Detlev Mersmann aus Langenberg (2., 11. und 19. Platz), Schlaggemeinschaft (SG) Heinz-Gerd und Marius Krumtünger aus Wadersloh (3. Platz), Team Hermann Schlief und Martin Stiens (4. bis 10., 12. bis 18., 23., 25. und 27. bis 30. Platz), Hubert Lückemeier (20. und 24. Platz), Mihai Oprescu aus Rheda-Wiedenbrück (21. Platz), Helmut Thimm aus Herzebrock-Clarholz (22. Platz), Franz Overhage aus Ennigerloh (26. Platz).

In der RV-Meisterschaft, hier zählen die fünf besten von 30 vorbenannten Tauben, führt weiterhin das Team Schlief und Stiens (34 Preise), vor der SG Josef und Ralf Goldkuhle und Hubert Lückemeier (beide 31 Preise).

Der nächste Taubenpreisflug, ab Vilshofen (500 Kilometer), ist für das kommende Wochenende geplant.