08. Preisflug ab Vilshofen am 17. Juni 2019

Team Schlief und Stiens mit schnellster Taube

Der achte Preisflug der Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Oelde und Umgebung konnte nicht wie geplant am Samstag gestartet werden, sondern wurde wegen der schlechten Wetterlage in Bayern auf Montag verschoben. Das zertifizierte Flugleiterduo um Martin Stiens und Frank Feldotto studierte im Vorfeld sehr genau die einzelnen Wetterkarten und konnten somit einen optimalen Flug ab Vilshofen (im Landkreis Passau, an der Grenze zu Österreich, mittlere Entfernung 511 Kilometer) um 6.30 Uhr starten. Von der heimischen RV beteiligten sich noch 35 Züchter mit mehr als 900 Tauben an diesem Wettflug.

Bei leichtem Rückenwind und einer Fluggeschwindigkeit von fast 90 Kilometer pro Stunde konnte das Team Hermann Schlief und Martin Stiens vom Verein „BLV 2114 Luftsegler“ die erste und schnellste Taube (ein zweijähriges Weibchen) um 12.09:24 Uhr „konstatieren“.

Team Schlief und Stiens (1., 3. bis 6., 9., 13., 14., 17. bis 20. und 27. Platz), Ludger und Michael Lohnherr aus Sünninghausen (2. Platz), Schlaggemeinschaft (SG) Josef und Ralf Goldkuhle aus Ostenfelde (7. Platz), Franz-Josef Peitz (8. Platz), Hans-Josef Tönsfeuerborn aus Lette (10. Platz), Helmut Thimm aus Herzebrock (11. Platz), SG Hans-Werner Schröer und Peter Ehrens aus Stromberg (12. und 28. Platz), Detlev Mersmann aus Langenberg (15. und 16. Platz), Mihai Oprescu aus Rheda-Wiedenbrück (21. Platz), Karsten Westarp aus Diestedde (22. Platz), SG Heinz-Gerd und Marius Krumtünger aus Wadersloh (23. bis 25. Platz), Franz Overhage aus Ennigerloh (26. Platz), SG Benno Schmitz und Emily Clasmeyer (29. Platz) und Siegfried Gnibba aus Wadersloh (30. Platz).

Die Silbermedaillen des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter mit jeweils den schnellsten vier aus acht vorbenannten Tauben errangen das Team Schlief & Stiens und Detlev Mersmann.

In der RV-Meisterschaft, hier zählen die fünf besten von 30 vorbenannten Tauben, führt weiterhin das Team Schlief und Stiens (39 Preise), vor der SG Josef und Ralf Goldkuhle (35 Preise) und Hubert Peitz (33 Preise).

Der nächste Taubenpreisflug, ab Höchstadt (300 Kilometer), ist für das kommende Wochenende geplant.