10. Preisflug ab Hemau am 29. Juni 2019

SG Krumtünger mit Spitzentaube im Regionalverband

Am Wochenende konnte die Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Oelde und Umgebung ihren zehnten Preisflug ab Hemau (mittlere Entfernung 410 Kilometer) durchführen. Bereits um 5.45 Uhr wurde der Wettflug vom zertifizierten Flugleiter Martin Stiens gestartet. Die fast 4000 Tauben aus dem Regionalverband 416 Ems-Werse, darunter mehr als 900 Tiere von 35 heimischen Züchtern, machten sich von der Oberpfalz bis in Ihre Heimat auf dem Weg.

Mit mehr als 90 Kilometer pro Stunde, konnte die Schlaggemeinschaft (SG) Heinz-Gerd und Marius Krumtünger aus Wadersloh, wiederholt ihr Spitzenweibchen mit der Nummer „1053“ als erste konstatieren. In dieser Saison war das einjährige Tier bereits zum zweiten Mal die Schnellste und ist aktuell mit 10 Preisen die beste Taube in der RV und im gesamten Regionalverband (Reisevereinigungen aus Ahlen, Beckum, Ennigerloh-Neubeckum, Versmold und Warendorf).

Die Flugresultate (Top 30) im Einzelnen:

SG Heinz-Gerd und Marius Krumtünger aus Wadersloh (1. Platz), Team Hermann Schlief und Martin Stiens (2., 3.,5., 7., 10., 17., 21. und 22. Platz), Norbert Sasse aus Rheda-Wiedenbrück (4. Platz), Hubert Lückemeier (6., 26. und 28. Platz), SG Josef und Ralf Goldkuhle aus Ostenfelde (8., 14. und 30. Platz), Hermann Krumkamp aus Wadersloh (9. Platz), Wilfried Funke (11. und 29. Platz), Hans-Josef Tönsfeuerborn aus Lette (12. und 20. Platz), Franz-Josef Peitz (13. Platz), Robert Höne und Frank Sommer (15. Platz), Hubert Peitz (16. und 24. Platz), Stefan Renfert aus Sünninghausen (18., 25. und 27. Platz), Joachim Freitag (19. Platz), Detlev Mersmann aus Langenberg (23. Platz).

In der RV-Meisterschaft, hier zählen die fünf besten von 30 vorbenannten Tauben, führt weiterhin das Team Schlief und Stiens (47 Preise), vor der SG Josef und Ralf Goldkuhle und Hubert Peitz (jeweils 42 Preise).

Der nächste Brieftaubenpreisflug ist für das kommende Wochenende geplant.