13. Preisflug ab Wels am 22. Juli 2019

Meister 2019: (v.l.) Hubert Peitz (2.RV-Meister), Hans-Josef Tönsfeuerborn (Sieger Nationalflug und Gewinner Goldmedaille), Ludger Lohnherr (Goldmedaille), Hubert Lückemeier (3.RV-Meister), Marius Krumtünger (Jährigen Meister), Martin Stiens (RV-Meister)

Team Schlief und Stiens erneut RV-Meister

Kürzlich hat die Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Oelde und Umgebung ihren letzten Preisflug der Altreise ab Wels (Österreich, mittlere Entfernung 608 Kilometer) durchgeführt. Das Team um Hermann Schlief und Martin Stiens, vom Verein BLV Luftsegler Oelde, konnte wiederholt ihren Meistertitel aus den letzten Jahren verteidigen und verwies Hubert Peitz und Hubert Lückemeier auf die Plätze zwei und drei. Die Flugleitung konnte diesen dreizehnten Flug, der auch gleichzeitig ein Nationalflug war, um 06.40 Uhr starten. Die insgesamt fast 1700 Tauben von 126 Züchtern der beiden Regionalverbände 416 „Ems-Werse“ und 256 „Osnabrück und Umgebung“, darunter knapp 80 Tiere der heimischen RV, konnten direkt Richtung Heimatschläge abziehen. Nationalflugsieger wurde Hans-Josef Tönsfeuerborn aus Lette. Sein vierjähriger Vogel mit der Endnummer „277“ konnte nicht nur seinen achten Preis erringen, sondern wurde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 72 Kilometer pro Stunde die schnellste Brieftaube auf diesem Preisflug.

Die Flugresultate (Top 20) im Einzelnen:

1., 3., 4., 8. und 18. Platz Hans-Josef Tönsfeuerborn, 2. Joachim Freitag, 5., 6., 7., 12., 13. und 20. Platz Hubert Peitz, 9. und 11. Platz Alois Tönnies aus Lette, 10. Platz Hubert Lückemeier, 14. Platz Stefan Renfert aus Sünninghausen, 15. Bernhard Klockenbusch aus Wadersloh, 16. und 17. Platz Ludger und Michael Lohnherr aus Sünninghausen und 19. Platz Franz Overhage aus Ennigerloh.

Die Goldmedaillen des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter mit jeweils den schnellsten drei aus sechs vorbenannten Tauben errangen Ludger und Michael Lohnherr mit dem 16., 17. und 29. Preis, sowie Hans-Josef Tönsfeuerborn mit dem 8., 24. und 44. Preis.

Die RV-Meisterschaft der Alttierreise, hier zählen die fünf besten von dreißig vorbenannten Tauben, erringt das Team Schlief und Stiens mit 52 Preisen vor Hubert Peitz 48 Preise und Hubert Lückemeier 46 Preise.

Nach Abschluss der Alttierreise folgen nun die Trainings- und Preisflüge der Jungtiere (Jahrgang 2019).