Jungtauben Impfung

Sehr geehrte Sportfreunde,

wie im Herbst 2020 auf der Vereinsvertretersitzung beschlossen wollen wir allen Züchtern der RV Oelde im Jahr 2021 anbieten ihre Jungtauben mit dem Paramyxo-Rota Impfstoff Colvac RP zu impfen, um für die Jungtauben des Jahres 2021 den größtmöglichen Schutz gegen die Jungtaubenkrankheit zu erreichen.

Viele positive Rückmeldungen aus dem ganzen Bundesgebiet, sowie aus unserem Regionalverband und Züchtern unserer RV von gesunden Jungtauben 2020 mit dieser zweimaligen Impfung, haben uns dieses einstimmig im Herbst 2020 beschließen lassen.

Als besonderen Anreiz wird die RV Oelde die 2. Impfung komplett für jeden Züchter der RV bezahlen!

Eine Impfung kostet jeweils 1,30 € (ca. 0,40 € teurer als der normale Paramyxo Impfstoff).

Die Impfung ist im Abstand von drei Wochen zu wiederholen.

Der versierte Tierarzt Rene Becker wird beide Impfungen vor Ort in Oelde in der Einsatzhalle verabreichen.

Um genügend Impfstoff zu bestellen ist es dringend erforderlich, das jeder  Vereinsvorsitzende die Anzahl der zu impfenden Jungtauben seines Vereins bis spätestens  11. April 2021 bei unserem Geschäftsführer Hermann Krumkamp anmeldet.

Die beiden Impftermine sind Montag: 17. Mai 2021 und 07. Juni 2021 in der Einsatzhalle ab ca. 16.30 Uhr.

Genauere Informationen folgen  noch einmal, wenn die möglichst genaue Taubenanzahl klar ist.

WICHTIG: Die RV Oelde übernimmt nur die Kosten der 2. Impfung.

Die  erste Impfung mit 1,30 € zahlt der Züchter!

Die Abrechnung der ersten Impfung erfolgt über den Geschäftsführer an die einzelnen Vereine.

Wir hoffen mit diesem finanziellen Anreiz eine größtmögliche Beteiligung zu erreichen.

Wir rechnen mit einer hohen Beteiligung der Züchter, weil wir mit dieser Maßnahme die Jungtaubenkrankheit verhindern oder zu mindestens schlimme Verläufe mit Todesfällen ausschließen wollen.

Mit freundlichem Sportsgruß

Der Vorstand der RV Oelde