Reise 2021 beendet

Brieftaubenzüchter der RV Oelde beenden die Reisesaison und haben die Meister gefeiert

Die Brieftaubenfreunde der Reisevereinigung Oelde und Umgebung e.V. haben sich am vergangenen Wochenende zum Fliegerabschied an der Einsatzhalle getroffen und haben einige gemütliche Stunden bei kalten Getränken und leckeren  Würstchen vom Grill miteinander verbracht. Nahezu alle Züchter sind der Einladung des Vorstandes gefolgt und haben im Freien bei schönem Spätsommerwetter teilgenommen. Grund zum Fachsimpeln und Diskussionen über die Alttierreise und Jungtierreise gab es genügend.

Auch in diesem Jahr wurde unter strengen Coronaregeln das Einsatzgeschäft der Brieftauben im Freien durchgeführt. Das Betreten der Einsatzhalle war nur wenigen Personen gestattet und es wurde darauf geachtet, dass die Züchter zeitversetzt ihre Brieftauben zum Einsetzen der Tauben in den Kabinenexpress anliefern konnten. Somit war die Abstandsregel einfacher einzuhalten. Der Start der Reisesaison war Anfang Mai.  11 Wettflüge für die älteren Brieftauben wurden  durchgeführt und die Sieger ermittelt.  Im Juni wurde die  Reisesaison der Alttauben  an einem Wochenende wegen schlechter Witterungsverhältnisse ausgesetzt. Mitte Juli konnte mit einem Preisflug ab Hemau die Alttiersaison beendet werden. Nach einigen Vorflügen starteten die Jungtauben ihre Meisterschaftsflüge. Ende August war vom Brieftaubenverband eine Flugsperre für das gesamte Bundesgebiet ausgesprochen worden, wegen der starken Regenfälle und der schlechten Wetterlage über Deutschland. Trotzdem konnten für die Jungtauben  6 Wettflüge ausgeführt werden.

Die RV Meisterschaft errang das Team Schlief & Stiens gefolgt von der SG Krumtünger und dr SG Goldkuhle. Bei der Jährigen Meisterschaft siegte ebenfalls das Team Schlief & Stiens vor der SG Tönsfeuerborn und der SG Höner&Sommer. Die RV Jungtaubenmeisterschaft war besonders spannend. Hier konnte die SG Goldkuhle am letzten Preisflug vor der SG Krumtünger gewinnen. Dritter wurde der Sportfreund Hermann Krumkamp. Bei den Flügen der Altreise stellten folgende Züchter der RV Oelde die Siegertaube:  SG Krumtünger 6x, Franz Overhage, Johannes Berensmeier, Team Schlief & Stiens 2x und Norbert Sasse. Bei den Flügen der Jungtierreise haben gewonnen:  Team Schlief & Stiens 2x, Helmut Thimm, Vintiloiu Catalin, SG Goldkuhle und SG Krumtünger,

Ob im Herbst oder im Winter Versammlungen oder sogar eine Brieftaubenausstellung im Drostenhof stattfindet bleibt abzuwarten und ist abhängig von der Entwicklung der Corona Pandemie.