RV-Ausstellung 2010

: Zahlreiche Pokale und Medaillen verlieh die Brieftauben-Reisevereinigung Oelde am Samstag bei der Eröffnung der Ausstellung am Samstag und Sonntag auf dem Oelder Drostenhof.
Schnellster und schönster Vogel der Schau: Robert Höne ist stolz auf sein Schimmelvogel, der alle dreizehn möglichen Preise erhielt.

Schimmeltaube bestes Tier der Schau

Oelde (wka). Vorsichtig nimmt Robert Höne seine Taube aus dem Käfig. Ihr glattes Gefieder macht es dem Züchter schwer, sie richtig anzufassen. Der Schimmelvogel ist nicht nur ein besonders schöner Vogel, sondern auch der Schnellste. Mit 13 Preisen wurde das Tier ausgezeichnet und wurde darum zum besten Vogel gekürt.

Ein Geheimrezept für den Erfolg seiner Schimmeltaube hat Robert Höne nicht: „Ich pflege einen engen Kontakt mit meinen Tauben. Ich nehme mir Zeit beim Füttern, spreche meinen Tieren gut zu und kontrolliere regelmäßig, ob es ihnen gut geht“, sagt der Züchter.

Ebenfalls gut abgeschnitten haben die Tiere der Jungzüchter. Dennis Bolm besitzt bei der Jugendgruppe das schönste Jungtier. Der 14-Jährige hat unter anderem weiße „Hochzeitstauben“. „Eigentlich gefallen mir Tauben mit etwas schwarzem Gefieder besser“, gibt er zu. Insgesamt besitzt Dennis knapp 30 Tauben.

„Es ist keine Arbeit, sich um die Tiere zu kümmern. Es macht einfach Spaß“, findet Andreas Griese. Der 16-Jährige hat seine Tiere besonders gepflegt. „Futterberatungen sind wichtig, damit die Tiere gesund aussehen. Die Krallen müssen geputzt werden und die Taube wird vorher gepflegt“, sagt Andreas. In seinem Schlag befinden sich an die 60 Tauben. Besonders schön sei es, wenn wieder Jungtiere geschlüpft seien.

Auf der Ausstellung auf dem Drostenhof präsentierte die Brieftauben Reisevereinigung Oelde und Umgebung 323 Tiere. „Sie wurden bewertet anhand von Knochenbau, Muskulatur, Gleichgewicht, Qualität des Gefieders und des äußeren Erscheinungsbildes“, informiert Hubert Lückemeier, Stellvertretender Vorsitzender des Vereins.

Im Rahmen der Eröffnung spendete der Vorsitzende Martin Stiens im Namen des Vereins 150 Euro an den Förderverein der Erich-Kästner-Schule in Oelde. „Das Geld wird für die nächste Skifreizeit eingesetzt werden, als Unterstützung, damit alle Kinder mitfahren können“, sagte Elisabeth Lewanschkowski, Vorsitzende der Fördergemeinschaft.

Lieblingstiere nahmen (v.l.) Dennis Bolm (14), Andreas Griese (16) und Natalie Schmid (14) aus dem Käfig. Sie gehörten zu den ausgestellten Tauben der Jugendausstellung.

Gutes Zuchtjahr für Team Schlief und Stiens

Oelde (wka). In der Ausstellung sind 254 Tiere zu sehen, die besondere Preise im Laufe des Jahres 2009 erhielten. 70 Tiere in der Standardausstellung stammen von den angeschlossenen Vereinen der Reisevereinigung. Jeder Verein stellt 10 Tauben aus.

Ausstellungssieger mit den vier schönsten Tauben sind auf dem ersten Platz Josef und Ralf Golkuhle (Luftsegler Oelde), gefolgt von Team Schlief und Stiens (Luftsegler Oelde), sowie Robert Höne und Frank Sommer (Heimattreue Oelde).

Das schönste Männchen der Ausstellung stellt das Team Schlief und Stiens. Hubert Peitz vom Verein Rekord Oelde gehört das schönste Weibchen.

Sieger der Jugendgruppe ist Dennis Bolm mit seinem Tauben. Auf dem zweiten Platz liegen die Tiere von Natalie Schmid, gefolgt von den Tauben von Andreas Griese.

Der Sieger der Reisevereinigung-Jungtaubenklasse ist die Schlaggemeinschaft Höne und Sommer. Sieger der Standardausstellung ist der Brieftaubenzuchtverein Heimattreue Oelde.

Sieger der Reise 2009 sind das Team Schlief und Stiens mit 57 Preisen. Gefolgt von Bernhard und Werner Dahlkemper mit 57 Preisen und Günter Paczynski mit 52 Preisen.

Die bestgereiste Taube stellt Robert Höne mit Frank Sommer. Die Verbands-Meisterschaft gewannen Bernhard und Werner Dahlkemper. Generalmeister ist das Team Schlief und Stiens, sie gewannen auch die Jährigen-Meisterschaft sowie die Jungtier-Meisterschaft.

Siegertafel_Ausstellung_2010.pdf