RV-Ausstellung 2011

Team Schlief & Stiens ausgezeichnet

Oelde (kme). 185 Tauben von 24 Züchtern sind am Wochenende auf dem Drostenhof ausgestellt worden. Wie in jedem Jahr präsentierte die Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Oelde und Umgebung, der acht Vereine untergeordnet sind, ihre Tiere und kürte die Sieger in verschiedenen Kategorien.

Zu Beginn gab es traditionell eine Spende für die Vorsitzende der Fördergemeinschaft der Erich-Kästner-Schule, Elisabeth Lewanschkowski. Sie erhielt einen Scheck in Höhe von 150 Euro. „Wir werden diese Tradition gern fortführen“, betont der Vorsitzende der RV Oelde, Martin Stiens.

Schirmherr der Ausstellung war der Stellvertretende Bürgermeister Heinz Junkerkalefeld, der das Hobby der Brieftaubenzucht würdigte. „Tauben zu besitzen, ist eine große Aufgabe. Dazu gehört eine Menge Leidenschaft“, betonte er in seiner Eröffnungsrede. Gleichzeitig lobte Heinz Junkerkalefeld die Arbeit und die Außendarstellung des Vereins: „Sie leisten etwas, das in die Region hineinstrahlt.“

Franz-Josef Runte, Regionalvorsitzender der Brieftauben-Reisevereinigung, zeichnete die Sieger in den verschiedenen Kategorien aus. Ausstellungssieger mit den vier schönsten Tieren wurde die Schlaggemeinschaft (SG) Schlief & Stiens vom Verein BLV Luftsegler Oelde. Hermann Schlief und Martin Stiens dominierten in fast allen Kategorien und ließen ihre Konkurrenz weit abgeschlagen hinter sich.

Im Jugendbereich konnten sich Andreas Griese als Jugendsieger und Natalie Schmidt als Gesamtsiegerin über einen Pokal und eine Futterspende für ihre Tiere freuen.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verband Deutscher Brieftaubenzüchter wurde Egon Lohmeier vom Verein BZV Heimattreue Oelde geehrt.

Um die feierliche Eröffnung der Ausstellung abzurunden, sangen alle geladenen Gäste im Chor das Taubenlied, in dem es unter anderem heißt "Von allem, was auf Erden schwebt, ist die Taube das schönste Tier".

Quelle: "Die Glocke"

Siegertafel_Ausstellung_2011.pdf